Amazonasrochen Wort Beifische als Grafik
Sie sind hier:Rochen im AquariumBeifische  

Beifische — geeignete Mitbewohner

BILDER

 

Hin und wieder sehe ich, dass Süßwasser-Rochen außer ihren eigenen Artgenossen im Aquarium kaum Gesellschaft haben. Das wirkt relativ "einsam" und das Becken auch bei ansprechender Dekoration immer ein bisschen leer, zumindest empfinde ich das so.

In ihrer ursprünglichen Heimat teilen sich die Rochen ihren Lebensraum mit vielen anderen Flussbewohnern und auch im Aquarium sollte man eine Vergesellschaftung anstreben. Mit etwas Geschick und der richtigen Auswahl an Mitbewohnern lassen sich erstaunlich naturnahe und beeindruckende Ergebnisse erzielen.

 

 
 
Lungenfisch Diskusfische Knochenhecht und Diskusse Welse

Filme in den Untermenüs...

( « « « links...)


roter Aro Knochenhechte cichla1 Mata Mata
 
 

 

Rochen sind Raubfische und gesunde Rochen immer auf Futtersuche. Sie betrachten auch Beifische als willkommene Mahlzeit...   "Abgangs-Listen" und "gefressen-Tagebücher" füllen ganze Internet-Seiten.

Verluste lassen sich wohl niemals ganz vermeiden - aber doch begrenzen bzw. reduzieren. Über die Jahre habe ich eigene (teils schmerzliche) Erfahrungen gesammelt und daraus gelernt; überlegte Zusammenstellung und wenige, aber wirksame Tricks ermöglichen den Beifischen in meinen Becken nunmehr ein relativ stressfreies (Über-)Leben....

 
eMail-Symbol Telefonsymbol+49 172 34 24 043

Tips & Tricks

 
  • Stachel im Netz

    Rochenstachel haben Widerhaken, die sich widerspenstig in den Netzen verfangen.
    Gute Dienste leistet da ein Gummikescher-
    ein Muss für jeden Rochenpfleger...

    Rochenstachel
  • 1 Watt Nachtlicht...

    ...ist hilfreich für die Tiere, um sich nachts orientieren zu können

    Spotlight
  • Futter mundgerecht

    Futter für den Nachwuchs, wie zum Beispiel Muschelfleisch, lässt sich leicht gefroren besser zerteilen

    Tip3
• Gerd Schulz •